Skip to content

Was seit Mai passiert ist

23. Juli 2011

Seit unserem „Auftakttreffen“ am 12.5. gibt es regelmäßige hd_vernetzt-Treffen einmal im Monat. Außerdem hat sich ein Arbeitstreffen eingebürgert, das zwischen den großen Treffen stattfindet. (Angaben zu Terminen und Orten im Kalender.)

Wir freuen uns, dass weitere Interessierte dazu gestoßen sind: Sowohl Menschen, die bisher nicht in einer Initiative für Wohn- oder Kulturprojekte engagiert waren, als auch Mitglieder einer weiteren Gruppe, die auf der Suche nach gemeinschaftlichen Wohnmöglichkeiten ist. Alle sind sich einig, dass hd_vernetzt für das Engagement von Einzelpersonen genauso offen sein soll wie für das von Gruppen, die bereits konkrete Vorstellungen haben, was für ein Projekt sie realisieren wollen.

Wie die Einbindung aller Interessen und Wünsche aussehen kann und soll, diskutieren wir zur Zeit noch. Die Frage, welche Ziele hd_vernetzt im Konversionsprozess verfolgen soll und wie wir uns selbst verstehen, war ein wichtiges Diskussionsthema des letzten Treffens. Beim nächsten Treffen am 1.8. möchten wir hier zu einem vorläufigen Abschluss kommen, um dann die nächsten Etappen angehen zu können.

Die Orientierung im Stadtentwicklungsprozess ist unser zweites großes Thema. Was passiert in Politik und Verwaltung? Wie können wir Ideen einbringen? Wer sind die richtigen Ansprechpartner? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns – und werden uns zukünftig weiter damit beschäftigen (müssen)! Zunächst mal hat eine Reihe von uns die Gelegenheit genutzt, an den Veranstaltungen zum Thema US-Flächen teilzunehmen, die es zwischen Mai und Juli in Heidelberg gab: Die 2. Sitzung des Entwicklungsbeirats, das 1. Bürgerforum Konversion und die Veranstaltung „US-Flächen: Raum für Neues“. Informationen zu Entwicklungsbeirat und Bürgerforum gibt’s hier.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: